Re: Server-Zertifikat für Curl

Manfred Rebentisch schrieb am 10. Sep um 13:57 Uhr:

> Mein Provider schreibt: "Die Verbindung ist ja bereits eine sichere
> TLS-Verbindung mit TLSv1.2. Das einzige, was sie nicht ist: Über
> Hostname und Zertifikat zusätzlich abgesichert."
>
> Eine Mail vom Server gesendet über meinen Provider kommt mit den
> Headerzeilen an:

> 	(using TLSv1.2 with cipher ECDHE-RSA-AES256-GCM-SHA384 (256/256 bits))
> 	(Client did not present a certificate)
>
> Um diese letzte Zeile geht es mir.

Eine Bemerkung: Da du Kunde deines Providers bist, authentifizierst du dich
mit username und passsword. Auch wenn es dir gelingen sollte, ein Zertifikat
zu präsentieren, wird die Verbindung dadurch nicht sicherer. Dem Provider
ist es nämlich egal, das Zertifikat ist für Fremdeinlieferungen gedacht.

Gruß
Christian

--
http://cknoke.de