Re: Server-Zertifikat für Curl

Hi Ulf,

Am 10.09.19 um 09:24 schrieb Ulf Volmer:

> Dein Server ist hier nur SMTP- Client, wenn ich Dich richtig verstehe.
> Da brauchst Du kein Zertifikat. Nimmt
>
> https://curl.haxx.se/libcurl/c/smtp-tls.html
>
> und entferne die
>
> curl_easy_setopt(curl, CURLOPT_CAINFO, "/path/to/certificate.pem");
>
> Zeile komplett.

Genau in diesem Source smtp-tls.c steht diese Zeile mit CURLOPT_CAINFO
drin.

Mein Provider schreibt: "Die Verbindung ist ja bereits eine sichere
TLS-Verbindung mit TLSv1.2. Das einzige, was sie nicht ist: Über
Hostname und Zertifikat zusätzlich abgesichert."

Eine Mail vom Server gesendet über meinen Provider kommt mit den
Headerzeilen an:

	(using TLSv1.2 with cipher ECDHE-RSA-AES256-GCM-SHA384 (256/256 bits))
	(Client did not present a certificate)

Um diese letzte Zeile geht es mir.

Grüße
Manfred