Re: Buster ohne systemd

Paul Muster <exp-311219@news.muster.net> wrote:

> einige meiner Systeme laufen nach wie vor ohne systemd. Sichergestellt
> wird das durch diese Konfiguration:

> system:~# cat /etc/apt/preferences.d/no-systemd
> Package: systemd-sysv
> Pin: release o=Debian
> Pin-Priority: -1
> system:~#

> Wird das mit Buster weiterhin funktionieren? Oder gehen die
> Debian-Entwickler mittlerweile davon aus, dass alle Systeme mit
> systemd laufen?

Offiziell nicht.

Aber du hast natürlich das offensichtliche Problem, das der Code,
welcher nicht-systemd-Systeme unterstützt mit der Zeit vom Bitrot
heimgesucht wird, weil er nicht mehr wirklich weiter gepflegt wird.

Das betrifft sowohl Debian selbst als auch natürlich die paketierten
Programme selbst, deren Entwickler sich in einer immer mehr auf systemd
fokussierenden Welt auch eben mehr in diese Richtung orientieren.

Wenn ein Programm keine Unterstützung für nicht-systemd-Systeme mehr
mitbringt, gibt es natürlich recht wenig, das ein Debian-Entwickler dann
noch machen kann (außer natürlich die neue Version nicht paketieren).

S!

--
Sigmentation fault. Core dumped.