Re: Kabelnetzwerk und WLAN gleichzeitig

On Wed, 28 Aug 2019 13:05:48 +0200, Harald Weidner
<hweidner-lists@gmx.net> wrote:

>In NetworkManager würde ich dafür mehrere Connections anlegen, eine mit DHCP
>und Autostart, und eine (oder mehrere) mit den statischen Adressen ohne
>Autostart. NetworkManager versucht dann zunächst, per DHCP eine Addresse
>zu bekommen. Bei Bedarf kann man das von Hand abbrechen und stattdessen
>eine der anderen Connections aktivieren.

Führt halt im Zweifel dazu, dass einem der N-M immer wieder
hineinspuckt wenn der Link mal kurz gewackelt hat.

>Wenn es automatisch gehen soll, würde ich auf NetworkManager verzichten
>und das mit Hausmitteln von ifupdown (/etc/network/interfaces) lösen.
>Wie das geht, habe ich mal in einem Vortrag beschrieben, siehe
>http://www.hweidner.de/docs/Vortrag_Ifupdown/

_Das_ ist mir wiederum etwas zu endgültig, in vielen Fällen möchte ich
ja die Vorteile des N-M nutzen, nur halt nicht immer. Am liebsten eine
schöne klickbare Lösung, um ein Interface temporär in einen
"unmanaged" Zustand zu versetzen.

Zuletzt hatte ich Spaß mit dem Entclouden einer tuya-basierten
IR-Fernbedienung mit der Anleitung aus der c't, da habe ich zum Schluß
wie im Artikel empfohlen kurz einen Raspi verwendet.

>Ist mit NetworkManager auch kein Problem. Einfach die gewünschten
>Connections konfigurieren und sich überlegen, welche automatisch
>gestartet werden sollen. Die mit den statischen Adressen eher nicht...

Mit wicd konnte man die Auswahl von einem Script abhängig machen und
z.B. schauen, welcher IP-Range vom DHCP-Server announced wird und
abhängig davon dann Aktionen durchführen oder nicht. Damals, als
kleine Schachtelrechner noch nicht so billig waren, hatte ich ein
Notebook, das über LLDP gehört hat an welchem Switchport es gerade
angeschaltet war und dann die seriellen Schnittstellen passend für den
erkannten Patchraum gestaret hat. Diesen Komfortlevel hat N-M bis
heute nicht.

Grüße
Marc
Mannheim, Germany  |     Beginning of Wisdom "     |