Re: Buster - poweroff schaltet Rechner nicht aus

Am Di, den 03. Sep 2019 um 22:26 +0200 schrieb Uwe Kleine-König:

> Der Installer-Kernel verwendet die gleiche Konfiguration, es wird glaube
> ich nicht mal neu kompiliert. Das Ergebnis ist nur etwas anders paketiert.

Ob der Installer-Kernel und der "normale" Kernel die gleiche
Konfiguration verwenden weiß ich nicht, aber die Kernel sind
unterschiedlich groß

Installer-Kernel        vmlinuz                 4140688 Byte
"normaler" Kernel       vmlinuz-4.19.0-5-686    4140336 Byte

Die Kernel-Konfiguration habe ich inzwischen aber nicht mehr vorrangig
im Verdacht. Der Rechner verhält sich einfach merkwürdig, so das ich
nicht mehr wirklich glaube ein Lösung zu finden. Hier mal
zusammengefasst, was ich bisher ausprobiert/herausgefunden habe:

Windows XP                                      Rechner schaltet immer ab
Jessie mit 3.16.0-10-686-pae                    Rechner schaltet immer ab
Buster mit 4.19.0-5-686-pae                     Rechner schaltet fast immer nicht ab
Buster mit Installer-Kernel                     Rechner schaltet fast immer nicht ab
Installer-Kernel mit Installer-initrd (Buster)  Rechner schaltet immer ab

Also vereinzelt schaltet sich der Rechner auch mit Buster und Kernel
4.19.0-5-686-pae ab - aber nicht wiederholbar und ich habe keine Ahnung
warum es manchmal klappt.

Richtig nutzen tue ich den Rechner nicht, weil viel zu langsam, so das
ich entweder bei Jessie bleibe oder mal Mint probiere. Ein Test mit
linuxmint-19.2-xfce-32bit.iso im live-Modus hat den Rechner
ausgeschaltet.

Steffen