Re: Buster - poweroff schaltet Rechner nicht aus

Hallo,

inzwischen habe ich weiter herumprobiert, aber bin nicht schlauer
sondern nur verwirrter als vorher. Zuerst habe ich verschiedenen
acpi-Kerneloptionen getestet mit folgenden Ergebnis:

acpi=force      schaltet nicht aus
acpi=noirq      fährt nicht hoch, Bootvorgang bricht ab
acpi=off        schaltet nicht aus
acpi=strict     schaltet nicht aus
acpi=ht         schaltet nicht aus
acpi_osi=linux  schaltet nicht aus

Weiter geht es mit 'apic':

noapic          schaltet nicht aus
nolapic         Rachner schaltet sich nach 'poweroff' aus

Toll, Lösung gefunden? Leider nein. Nachdem sich der Rechner also
ausgeschaltet hat, das ganze wiederholt. Diesmal schaltet Rechner nicht
ab!?! Noch zwei drei mal probiert - doch jedesmal fährt der Rechner nur
herunter und schaltet nicht ab.

Zwischendurch habe ich auch mal Windows XP und Jessie gestartet, wo das
selbsständige abschalten funktioniert. Dann auf einmal unter Buster und
der Kerneloption 'nolapic' hat sich der Rechner nach 'poweroff'
ausgeschaltet. Es hat *einmal* funktioniert und danach nicht mehr.

Bisher kann ich einen erfolgreichen Versuch nicht wiederholen.
Mitlerweile habe ich die Kerneloption 'quiet' entfernt und habe jetzt
deutlich mehr Informationen - nur leider nichts was mich weiterbringt.

Bei Bedarf kann ich ja so einen Mitschnitt der Kernel- und
Boot-Meldungen hier posten (das sind rund 750 Zeilen) aber eines kann
ich schon jetzt verraten. Wenn der Rechner nur herunterfährt ist die
letzte Meldung

[ ] ACPI: Preparing to enter system sleep state S5

und wenn er sich wie gewünscht ausschaltet kommt danach noch

[ ] reboot: Power down

Auch wenn bisher hier noch niemand mir eine Lösung nennen konnte, so
könnt ihr mir vielleicht bei der Suche weiterhelfen:

Wo finde ich die Kernelconfig der offiziellen Debian-Kernel?
Wo finde ich die Kernelconfig vom Installer-Kernel?
Gibt es grundlegende Änderungen im ACPI-System von Kernel 4.x im
Vergleich zu Kernel 3.x ?

Ich hoffe jemand bringt mich auf die richtige Spur.

Steffen