Chromium sind manche Videos nur grau…

Hallo!

Seit mehreren Monaten bekomme ich (auf Stretch) manche Videos in
Fratzenbuch nur noch ausgegraut zu sehen. Sehr selten auch auf
anderen Seiten. Ich habe schon oft nach dem Fehler gegoogelt.
Entweder verwende ich die falschen Suchwörter oder der Fehler ist
eher selten…

Sieht erst okay aus (vor dem ersten Start):
https://www.h-felder.de/nextcloud/index.php/s/MYyNKYeJzw2Ki2F

Aber wenn ich das Video starte, sieht es so aus (Ton funktioniert):
https://www.h-felder.de/nextcloud/index.php/s/cXDewzo6mXooq2D

In Firefox und Chrome funktionieren die aber einwandfrei…

Dachte, da wäre vielleicht irgendwas mit dem Flashplayer, aber der
Flashtest von Adobe mit Chromium sagt (nachdem ich Flash zugelassen
habe), ich hätte die neuste Version drauf:
https://www.h-felder.de/nextcloud/index.php/s/5kGd66SZF7FTW4B

Ich habe Chromium auch mal jungfräulich gestartet… Problem bleibt.
Auch wenn ich eine Live-CD Debian-Buster in Virtualbox starte und
Chromium installiere und starte… selbe Problem…

Vielleicht irgendwas mit DRM?

--
Mit freundlichen Grüßen
Horst Felder  -  www.h-felder.de