Re: Server mit Jessie - Upgrade auf Stretch - PHP Frage

Thomas Hochstein schrieb:

> Warum nicht?

Ich weiss auch nicht so genau wo Mechthilde drauf hinaus will...
Weil man zumindest im Paketsystem nur eine Version eines Pakets installieren
kann?

$ apt-cache policy libapache2-mod-php5
libapache2-mod-php5:
  Installiert:           5.6.40+dfsg-0+deb8u4
  Installationskandidat: 5.6.40+dfsg-0+deb8u4
  Versionstabelle:
 *** 5.6.40+dfsg-0+deb8u4 0
        500 http://mirror.hetzner.de/debian/security/ jessie/updates/main amd64 Packages
        500 http://security.debian.org/ jessie/updates/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     5.6.33+dfsg-0+deb8u1 0
        500 http://mirror.hetzner.de/debian/packages/ jessie/main amd64 Packages
        500 http://archive.debian.org/debian/ jessie/main amd64 Packages

Bei sury heisst das mod-php5-Paket aber ja
# apt-cache policy libapache2-mod-php5.6
libapache2-mod-php5.6:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 5.6.40-9+0~20190710.17+debian8~1.gbp923b30
  Versionstabelle:
     5.6.40-9+0~20190710.17+debian8~1.gbp923b30 0
        333 https://packages.sury.xyz/php/ jessie/main amd64 Packages

Man keine die beide parallel installieren, aber ob man dann beide in
Apache einbinden kann?
Ich wuerde erst einmal vermuten das geht grundsaetzlich nicht, in einem
Apache  kann es nur ein mod-php geben?
(Mal davon abgesehen das es recht wenig Sinn macht zweimal php-5.6 einzubinden)

Ah, ich seh gerade beide Pakete enthalten die /usr/lib/apache2/modules/libphp5.so,
so viel dazu. Ich seh da auch kein dpkg-divert, das duerfte Konflikte beim
installieren ergeben?

Die ganzen php-fpm (aus sury) kann man aber trotzdem, auch zusaetzlich,
installieren  und auch nutzen -- wenn man will bis auf Dateiebene
herunter gebrochen unterschiedlich, eine Datei ueber (mod-?)php5.6,
eine andere ueber php7.3-fpm:

$ dpkg --get-selections | grep php | grep fpm
php5-fpm					install
php7.0-fpm					install
php7.1-fpm					install
php7.2-fpm					install
php7.3-fpm					install

So weit ich weiss ist die einzige aktuell von Ondřej Surý Sicherheitstechnisch
wirklich unterstuetzte Version aber nur die 7.3.

Und wech,
Manne