Re: Debian 10 (Buster) Minimalinstallation - normaler Benutzer nicht in Gruppe "users"

Am 25.07.19 um 21:45 schrieb Dirk S.:
> Wozu braucht er users?

Damit kann man eben "normale" Nutzer anhand einer Gruppe selektieren.

Es gab zum Beispiel mal die Option, dass alle Benutzer eines Systems
gegenseitig in ihre Homedirectories schauen können. Das wurde meiner
Erinnerung nach dadurch gelöst, dass die Homedirs nicht johndoe:johndoe
gehörten, sondern johndoe:users, und dann die jeweiligen Homedirs mit
den Permissions 750 versehen wurden.

Nicht falsch verstehen: Das ist NICHT, was ich haben will. Privatsphäre
ist gut und wichtig.

Aber nur, weil man sich gegen die Homedir-Leserechte für alle User
entscheidet, die Gruppe "users" leer lassen? Das hat mich halt verwundert.

Ich habe hier etwas, was nur für "normale" Benutzer ausgeführt werden
soll, also weder für root, noch für die Gruppe wheel, noch für die
Systemaccounts wie mail, news, daemon ...

Schick wäre es, wenn ich da einfach die Gruppenzugehörigkeit "users"
abfragen könnte - und die Gruppe schon passend befüllt wäre.

Gruß
Stefan