Debian 10 (Buster) Minimalinstallation - normaler Benutzer nicht in Gruppe "users"

Hallo Liste,

ich habe vorhin versucht, eine Minimalinstallation von Debian 10
(Buster) vorzunehmen, unter Verwendung des textbasierten Installers.

Nachdem mich dieser nach dem zu verwendenden root-Passwort gefragt hat,
will er einen normalen Benutzeraccount anlegen.

Das klappt auch - allerdings ist der Benutzer danach nicht in der Gruppe
"users". Nur in einer Gruppe, die den gleichen Namen trägt, wie der
Benutzer selbst.

Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass das früher anders war.

Dass der User eine gleichnamige Gruppe bekommt, OK, dass das seine
primäre Gruppe wird, auch OK, aber warum bleibt "users" leer? Anderen
Gruppen wie netdev oder audio wird er automatisch hinzugefügt.

Gruß
Stefan