Re: dhclient will spezifische IPs

Hallo Felix,

ich weiß zwar nicht, warum sowas auf der Client-Seite überhaupt eingeschränkt wird, aber laut

https://unix.stackexchange.com/questions/517937/how-to-set-an-ip-from-a-specific-range-with-dhcp

kann man in der /etc/dhcp/dhclient.conf mit dem Parameter "range" einen IP-Bereich angeben. Warum das auf Deinen Server gespült wurde?? Keine Ahnung.

Meine Glaskugel zeigt mir folgendes Szenario:

Dein Server zieht sich regelmässig apt upgrades und bootet auch regelmässig. Irgendwann war eine korrupte Konfiguration in einem neuen dhclient-Paket, wurde runtergeladen und installiert. Mit dem nächsten Reboot wurde dann die Lease zurückgegeben und seither war Dein Server nicht mehr erreichbar... ?

Viele Grüße

Marc