Re: dhclient will spezifische IPs

Hallo Marc,

> [...]  laut
> https://unix.stackexchange.com/questions/517937/how-to-set-an-ip-from-a-specific-range-with-dhcp
> kann man in der /etc/dhcp/dhclient.conf mit dem Parameter "range" einen
> IP-Bereich angeben.

Danke für den Hinweis. Leider hatte der Parameter keinerlei Einfluss
auf das Verhalten von
dhclient. Er hat weiter nach IPs in anderer Range gefragt.
Interessanterweise enthält
"man dhclient.conf" auf meinen stretch auch keinerlei Hinweis auf
einen range-Parameter.

> Dein Server zieht sich regelmässig apt upgrades und bootet auch
> regelmässig. Irgendwann war eine korrupte Konfiguration in einem neuen
> dhclient-Paket, wurde runtergeladen und installiert. Mit dem nächsten
> Reboot wurde dann die Lease zurückgegeben und seither war Dein Server
> nicht mehr erreichbar... ?

Bootet regelmäßig kann ich ausschließen, das macht der nur wenn ich es will. Und
das war das letzte mal geschätzt vor einigen Monaten. Aber wie ich schrieb habe
ich vorgestern einmal ein "apt upgrade" durchlaufen lassen...

Inzwischen habe ich das Problem "gelöst":
Ich habe auf dem Router (Fritzbox) die Einschränkung "Server bekommt .43" raus
genommen. Prompt bekommt der Server eine IP und lustigerweise wieder die .43.
Läuft erstmal. Verstehen tue ich es leider gar nicht.

Viele Grüße
Felix