Re: Top, Userprozesse und Systemprozesse

On Thu, Jun 06, 2019 at 12:49:25PM +0200, ternaryd wrote:

> Das Board hat keine eigene Festplatte ist also
> der client und kann nur v3. Auf der anderen
> Seite ist ein generischeres (aber auch
> industrielles) board mit Intel Architektur und
> einem moderneren Kernel. Der kann v4 und will
> dies per default auch tun; erst wenn man ihn
> auf v3 runter zwingt funktioniert es.
>
> Aber mit einem OS zu streiten (es zu irgendwas
> zu zwingen, was es nicht freiwillig will), ist
> häufig Anfang von Problemen. Und so hab ich
> diesen Umstand erwähnt. Das hat aber bis vor
> kurzem auch problemlos geklappt.

Meine Erfahrung mit NFSv4 war das es für Programme wie libreoffice
weniger Probleme gab, allerdings war es für $HOME mit den üblichen DE
(Gnome, KDE und Unity) ohne .cache, .local/share/Trash, den
Browser-sqlite-datenbanken, .groovy, .gradle, .idea, .eclipise ...
fast unbrauchbar.
Mit NFSv3 (hard,tcp) war das Ganze wieder brauchbar.

munin zeigt bei NFS Server ca. 21 verschiedene Funktion und bei NFSv4
Server ca. 37 verschiedene Funktionen.

Ich würde auf den NFS-Clients mal testweise die Optionen

  nfsvers=3,tcp,noacl,nolock

verwenden um NFSv4-, ACL- und Lock-Probleme aus zu schließen.

> Beim vorigen Setup war dies ein normales
> Ethernet Netzwerk, sodaß die Karten
> unterschiedliche IPs brauchen. Da das mit
> point-to-point nun isoliert ist, wird nicht
> einmal mehr der IP oder hostname geändert.
> Worin noch könnte ein Unterschied bestehen? Es
> muß ihn ganz offensichtlich geben, aber ich
> sehe ihn nicht.

Wenn die NFS-Optionen keine Verbesserung bringen, würde ich zusätzlich
die Umstellung auf PtP wieder Rückgängig machen.
Gefühlt ist PtP und NFS keine alltäglich Kombination und damit eine
weitere mögliche Problemquelle.