Re: Netzwerkanalyse über längere Zeit

Hi!

Am 18.05.19 um 12:32 schrieb Andre Tann:
> Daten in Zeitintervallen zusammenfaßt. Also in welchem
> 5-Minuten-Abschnitt war die Fehlerrate hoch, in welchem niedrig, oder
> vllt auch in Viertelstunden aufgelöst.

Diese Anforderung nach zeitlicher Auflösung klingt für mich nach einem
sehr typischen Anwendungsfall von RRDtool.

> Das kann ich mir mit einem perl-Schnippel und ping problemlos bauen. Ich
> dacht nur, vielleicht gibts schon was fertige>
> Freue mich auf Hinweise.

Zu diesem Zweck gibt es Smokeping. Aber vielleicht möchtest Du lieber
collectd probieren. Der ist sehr ressourcenschonend, sehr präzise
konfigurierbar, und erzeugt sehr sinnvolle lang- und kurzfristige
Aufzeichnungen.

https://collectd.org/wiki/index.php/Plugin:Ping

https://collectd.org/documentation/manpages/collectd.conf.5.shtml#plugin_ping

Falls Du wirklich nur ping überwachen möchtest und keinen weiteren
Aufwand wünschst, empfiehlt sich die Installation mit "apt-get
--no-install-recommends collectd liboping0". Dann kannst Du in der
/etc/collectd/collectd.conf einfach alle LoadPlugin-Zeilen
auskommentieren, und nur die Zeile "LoadPlugin ping" aktiviern und den
Abschnitt <Plugin ping>" konfigurieren.

Dadurch erhältst Du toll visualisierbare RRDs unter /var/lib/collectd/rrd/ .

Eine ganz nette web-Visualisierung mit links-und-rechts weiterklicken
und rein-und-rauszoomen (namens "collection") bringt collectd ebenfalls
mit, die bloß einen (f)cgi/perl ausführenden Webserver benötigt mit
WebRoot auf /usr/share/doc/collectd-core/examples/collection3 . Aber es
gibt viele andere.

LG
Kevin