ICS-Daten werden nicht angezeigt

Hallo an alle,

Mein System:
Linux merlin 4.9.0-9-amd64 #1 SMP Debian 4.9.168-1 (2019-04-12) x86_64 GNU/
Linux
KDE Frameworks 5.28.0
Qt 5.7.1
kontact 4:16.04.3-4~deb9u1

Mein Problem:
Meine dienstliche Termine haben manchmal (wenn es um Wochenendarbeit geht oder
bei Dienstreisen) Einfluss auf meine privaten Termine.

Um hier Konflikten aus dem Weg zu gehen, deklariere ich dienstliche Termine
als eine Besprechung und lade mich (mit meinen privaten E-Mail-Adressen) als
Teilnehmer ein. Dadurch erhalte ich an diese privaten Adressen eine ICS-Datei
mit diesem dienstlichen Kalendereintrag.

Diese ICS-Datei wird von meinem Google-Kalender ohne Probleme verarbeit und
der Termin wird brav eingetragen.
Das funktioniert bei Kontact (eigentlich wohl korganizer) leider nicht.
korganizer meldet zwar brav, dass der Termin eingetragen ist, aber im Kalender
ist er nicht zu sehen.

Was könnte hier faul sein?

btw: Obwohl ich den Google-Kalender in Kontact konfiguriert habe, wird er in
Korganizer nicht aktualisiert. Aber das ist eine anderes Thema und nicht
Gegenstand meiner Frage.

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller