Re: debian apache Verwirrung

On Tue, 30 Apr 2019 20:49:35 +0200
Jochen Spieker <ml@well-adjusted.de> wrote:

> Da wird nichts verschoben, der Prozess kriegt
> einfach seine eigene Version des Dateisystems
> (Stichwort "filesystem namespace"). Das ist
> ein von systemd grundsätzlich unabhängiges
> Feature von Linux.

Relativ neues feature, denn davon hatte ich
noch nichts gehört (und kann die Nützlichkeit
nicht so richtig sehen). Aber so lange ich rund
herum arbeiten kann (dank Herrn Weigert kann
ich das nun), soll es mir auch egal sein.

> Wenn Dir die Entscheidung des Maintainers
> nicht gefällt, kannst Du das auch
> überschreiben ("override").

Ist nicht mein Thema, so misch ich mich nicht
ein. Ist halt unbequem, wenn man 20 Jahre
etwas macht und dann sieht, wie der Boden unter
den Füßen verschwindet. Ich vermisse halt die
Stabilität der grundlegenden Sachen. MS
everywhere.

> Man muss sicher nicht alles gut finden, was
> systemd macht,

Ich prügle kein totes Pferd. Außerdem würde ich
eine Diskussion über die Entwicklung von Linux
an einer anderen Ecke beginnen (wäre sie nicht
so aussichtslos).

> meinem Programm meine Datei wieder zu

> ?

Ich schreibe

     fopen ("/tmp/mytest.log", "w");

Die Datei wird dann unter
/var/tmp/systemd-private-c197dfbbd58040fdbc06da99d4f74dfe-apache2.service-C7QbVC/tmp/mytest.log
erzeugt. Wenn ich in einem mein CGI
überwachenden Prozess (der nicht von apache
gestartet wird) lesen will, was da ausgegeben
wurde, schreibe ich

    fopen (XYZ, "r");

wobei XYZ was genau ist?

Das heißt, ich kann eine von mir
geschriebene Datei nicht mehr lesen.

> Das ist falsch.

Das ist nur Semantik. Verbieten und unmöglich
oder extrem aufwendig machen kommt sich auf das
Gleiche heraus. Aber ohne die Konfiguration von
Apache zu ändern wüßte ich nicht, wie ich
trotzdem unter /tmp (das echte, meine ich),
eine Datei schreiben oder lesen könnte.
Vielleicht über einen symlink. Juckt mich auch
nicht (mehr).

> Die im PrivateTmp würde systemd für Dich
> löschen.

Bin mir nicht sicher wann. Ich habe eben im
obigen Verzeichnis nachgesehen. Da ist noch
eine Datei von vorgestern drin. Das CGI lebt
ein paar Millisekunden. Vielleicht so wie /tmp
wenn ich ein reboot mache? Das passiert selten,
aber von Zeit zu Zeit säubere ich /tmp manuell.
Ist ja nur ein dir...