Probleme mit lightdm/light-locker nach Upgrade von Stretch auf Buster

Hallo,

auf meinem Laptop, der immer unter einem aktuellen Testing läuft, hatte
ich das Problem schon seit letzten Herbst (möglicherweise kann ich das
noch schärfer zeitlich eingrenzen, wenn es nötog ist.)  Neulich habe ich
den selben Effekt beim Upgrade des Laptops meiner Frau von Stretch auf
Buster hervorgerufen.  Ich hatte vorher den Verdacht auf eine
Hardwareeigenschaft aber beide Laptops sind sehr unterschiedlich
(Lenovo, Dell).

Wenn light-locker den Bildschirm dunkel schaltet (sei es auf Grund von
Inaktivität oder auch nach dem Aufwachen aus dem Suspend-Modus) dann
sollte eigentlich das drücken einer beliebigen Taste oder Bewegen der
Maus einen Anmeldebildschirm hervorbringen.  Zu mehr als 95% der Fälle
passiert aber einfach gar nichts.  Ich hatte mir geholfen, indem ich per
"Ctrl-Alt-F1" auf eine virtuelle Konsole geschaltet hatte und von dort aus
den light-locker gekillt habe.  Dann war die Session normal wieder da.

Zufällig habe ich aber auch mal direkt nach dem Umschalten auf die
erste virtuelle Konsole zurück auf den X-Bildschirm (typischerweise
unter "Alt-F7") geschaltet.  Dort steht dann "Bildschirm ist gelockt,
sie werden in kürze zum Entsperr-Bildschirm umgeleitet".  Direkt zum
Entsperren kommt man mit "Alt-F8" (falls mehrere Nutzer eine graphische
Sitzung laufen haben immer auf die nächstfolgende virtuelle Konsole.)

Kurz:  Bleibt der Bildschirm dunkel (was nahezu immer der Fall ist),
führe ich "Ctrl-Alt-F1" + "Alt-F8" aus gelange so zum ganz normalen
Anmeldebildschirm und kann mich dort anmelden.  Man könnte sagen, daß
das ein zusätzliches Sicherheitsfeature ist - wohl aber eher nicht im
Sinne des Erfinders.  Meiner Frau kann ich das auch nicht zumuten und
wenn der Fehler reproduzierbar nach einem Stretch-Buster-Upgrade
auftritt, wird es massiv Fehlermeldungen hageln.

Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung?  Ich würde versuchen,
einen sinnvollen Bug-Report daraus zu erstellen - dann auch gleich
gegen das richtige Paket (sofern sich das ermitteln läßt.)

Viele Grüße

       Andreas.

--
http://fam-tille.de