Re: Probleme mit lightdm/light-locker nach Upgrade von Stretch auf Buster

Hallo Andreas,

Andreas Tille schrieb am 30. Apr um 10:45 Uhr:

> [...]
> Sitzung laufen haben immer auf die nächstfolgende virtuelle Konsole.)
>
> Kurz:  Bleibt der Bildschirm dunkel (was nahezu immer der Fall ist),
> führe ich "Ctrl-Alt-F1" + "Alt-F8" aus gelange so zum ganz normalen
> Anmeldebildschirm und kann mich dort anmelden.  Man könnte sagen, daß
> das ein zusätzliches Sicherheitsfeature ist - wohl aber eher nicht im
> Sinne des Erfinders.  Meiner Frau kann ich das auch nicht zumuten und
> wenn der Fehler reproduzierbar nach einem Stretch-Buster-Upgrade
> auftritt, wird es massiv Fehlermeldungen hageln.

Ja.

Ich verwende seit etwa 1 Jahr pure Debian Buster mit XFCE4 Desktop auf einem
PC (32 bit) und zwei Laptops (64 Bit) und habe in der Zeit auf allen Geräten
mehrfach neu installiert (hauptsächlich aus anderen Gründen).  Alle diese
Phänomene die du nennst konnte ich, in unterschiedlicher Zusammensetzung,
dabei beobachten, und noch ein paar weitere.  Ich glaube mich allerdings zu
erinnern, dass ich ganz am Anfang, auf einem Acer Laptop, eine Installation
hatte, wo Energiesparen und Bildschimschoner korrekt arbeiteten.  Das ist
lange her.

> und weiß eine Lösung?

Leider nein.

Ein paar mal habe ich mich hier dazu geäußert, ohne Ergebnis.

Ich kann nur ein paar laienhafte Vermutungen anbieten: dass sich die
verschiedenen Pakete zum Power Management, Screen Saver, Login Manager und
Session Management gegenseitig beissen. Ich konfiguriere da nicht gross rum,
nehme soweit es geht die Standardeinstellungen.

Des öfteren habe ich versucht, auf systemd und/oder Co. zu verzichten. Das
vergrößert die Probleme.

> Ich würde versuchen, einen sinnvollen Bug-Report daraus zu erstellen -
> dann auch gleich gegen das richtige Paket (sofern sich das ermitteln
> läßt.)

Viel Erfolg! Vielleicht hilft dir meine Antwort, das Problem richtig
anzugehen.

> Viele Grüße
>
>        Andreas.

Gruß