Re: PDF-Sicherheit

     Hallo Martin, hallo zusammen!

Am Sat, 27 Apr 2019 18:10:48 +0200
schrieb Martin Klaiber <martinkl@zedat.fu-berlin.de>:

> [...]

Wenn irgendwo PS3(-kompatibel) in Bezug auf einem Drucker steht, meint
das, er kann PDF direkt drucken. Das ist inzwischen bei den PostScript
fähigen Druckern üblich.

> Ist Postscript in diesem Zusammenhang nicht eher gefährlicher, weil es
> eine richtige Programmiersprache ist?

Im Gegenteil! PDF ist eher eine Art Aufsatz auf PostScript. Deswegen
könne PS-Dateien leicht in PDF umgewandelt werden. Und in PS ist meines
Wissens kein javascript oder anderes Scripting möglich (aber hier
lerne ich gerade noch).

> Gibt es einen Unterschied zwischen einem PDF für Adobe Reader und
> Ghostscript? Ich dachte, PDF sei PDF (abgesehen natürlich von den
> Unterschieden zwischen den PDF-Versionen).

Natürlich nicht! Es gibt aber Elemente wie Formularfelder, mit denen
manche Programme nicht klar kommen oder von ihnen nicht unterstützt
werden.

     Grüße, Gerhard