Re: PDF-Sicherheit

Am 27.04.19 um 12:13 schrieb Christian Knoke:

> Gibt es Programme/Tools, mit denen ich PDF sicher öffnen kann?  pdftotext
> kenne ich, funktioniert aber nicht immer (ausreichend).

Die Frage ist, was Du damit tun willst. Mit PDF2PS kannst Du eine
Postscript-Datei daraus machen, und die dann wiederum in eine Grafik
wandeln versuchen, oder sie direkt auf einen postscriptfähigen Drucker
schicken (es gibt auch direkt PDF-fähige Drucker).

Dann hängt es natürlich trotzdem davon ab, dass die Tools, die dabei zum
Einsatz kommen, sich nicht an einer absichtlich fehlerhaften Datei in
einer Art und Weise verschlucken, dass Schadcode ausgeführt wird - aber
bei PDF2PS steckt ghostscript dahinter, soweit ich weiß, da dürften die
wenigsten Attacken funktionieren, die für Adobe Reader geschrieben sind ...

Gruß
Stefan