Re: libssl.1.0.2 in Buster

Ein Workaround wäre wie von Sven schon angedeutet, die libssl1.0.2
zusätzlich aus stretch zu installieren. Die in den beiden Paketen
enthaltenen Dateien überschneiden sich nicht. Entweder man lädt das
Paket manuell herunter und installiert per dpkg, dann hat man aber keine
Updates, oder man fügt stretch in die Paketquellen hinzu und nutzt
pinning, um nur das eine Paket zu beziehen, dazu müssen 2 Dateien
erstellt werden:

Zuerst wird das zusätzliche Repository eingetragen.

/etc/apt/sources.list.d/stretch.list
------------------------------------
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main
deb http://security.debian.org/debian-security stretch/updates

Danach pinned man auf das gewünschte Paket. Der erste Absatz ermöglicht
die normale Installation von libssl1.0.2. Der zweite Absatz behindert
die Installation von anderen Paketen aus stretch. Priorität 100 bewirkt,
dass Pakete nicht automatisch installiert werden, aber Updates schon.
(backports nutzt z.B. diese Priorität)

/etc/apt/preferences.d/stretch.pref
-----------------------------------
Package: libssl1.0.2
Pin: release o=Debian,n=stretch
Pin-Priority: 500

Package: *
Pin: release o=Debian,n=stretch
Pin-Priority: 100

Danach werden per "apt update", "apt-get update" oder "aptitude update"
die Repositories und das Pinning neu eingelesen.

Mit "apt-cache policy libssl1.0.2" kann man einsehen, was apt für
Möglichkeiten sieht. Sollte in etwa so aussehen:

# apt-cache policy libssl1.0.2
libssl1.0.2:
  Installed: (none)
  Candidate: 1.0.2r-1~deb9u1
  Version table:
     1.0.2r-1~deb9u1 500
        100 http://security.debian.org/debian-security stretch/updates/main amd64 Packages
     1.0.2q-1~deb9u1 500
        100 http://ftp.de.debian.org/debian stretch/main amd64 Packages

Zum Vergleich, das (installierte) Paket cups-client sollte so aussehen:

# apt-cache policy cups-client
cups-client:
  Installed: 2.2.10-5
  Candidate: 2.2.10-5
  Version table:
 *** 2.2.10-5 500
        500 http://ftp.de.debian.org/debian buster/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     2.2.1-8+deb9u3 100
        100 http://ftp.de.debian.org/debian stretch/main amd64 Packages
     2.2.1-8+deb9u2 100
        100 http://security.debian.org/debian-security stretch/updates/main amd64 Packages

Nun sollte ein "apt-get install libssl1.0.2" das Paket installieren, und
zukünftige Updates in stretch werden dann mitgenommen.