Re: No phy led trigger registered for speed(1000)

Moin,

On Fri, Mar 29, 2019 at 01:22:54PM +0100, Christian Knoke wrote:

> OK. Ich hatte nur bis Kernelversion 4.19.28 gesucht. Da die vorherige
> Version des 4.19er Kernels in Debian aber auf den Quellen von Linux 4.19.16
> basiert(e), hätte ich bis dahin gucken müssen:
>
> linux (4.19.20-1) unstable; urgency=medium
> usw.
>
> Nun, wenn LED_TRIGGER_PHY dort erst eingeführt wurde, ist klar, warum die
> Meldung früher nicht kam.

Eingeführt in dem Sinne, als das es in der Kernelconfig aktiviert
wurde:

    % grep LED_TRIGGER_PHY /boot/config-4.19.0-*
    /boot/config-4.19.0-2-amd64:# CONFIG_LED_TRIGGER_PHY is not set
    /boot/config-4.19.0-4-amd64:CONFIG_LED_TRIGGER_PHY=y

> Ist das eine Fehler- oder eine Statusmeldung?

Sieht für mich nach einer unkritischen Warnung aus. Du kannst Dich ja
mal unter /sys/class/leds umschauen. Ich hab hier auf 'nem lenovo X230
bspw. /sys/class/leds/phy0-led und hab keine Ahnung, welche LED an dem
Gerät das sein könnte. So ganz bin ich da noch nicht dahinter
gestiegen, ob das immer alles auch reale LEDs sind (so wie bspw. auf
vielen ARM SBC) oder ob da auch noch andere Dinge dazwischen stehen?

Die LEDs an der Buchse selbst werden jedenfalls vermutlich von einem
IC bzw. Chip gesteuert, der sich Ethernet PHY nennt, das ist quasi der
Teil, der von den analogen Signalen auf dem Ethernet-Kabel auf die
digitalen Signale zum Netzwerkchip übersetzt. Bei den einfachen PHYs
für 100 MBit Kupfer, die ich bisher gesehen hab, machen das die aber
autark, ohne dass man das aus dem Linux steuern könnte.

Was (zumindest mit neueren Kernel-Versionen) auch geht, ist beliebige,
bspw. über GPIO angebundene LEDs, als Status-LEDs für Netzwerk zu
benutzen, wenn man an der Buchse keine hat, aber wie die Trigger dafür
heißen, bin ich grad auch überfragt. In der Kernel-Config findet man
den Kram jedenfalls unter Device Drivers ---> LED Support ---> LED Trigger
support ---> … und manchmal auch an anderen Stellen.

> funktioniert bei mir nicht, vermutlich aus Unkenntnis über Git:

Wie schon an anderer Stelle gesagt, wenn Du keinen clone des Repo
hast, dann geht das so nicht. Am einfachsten wäre dann vermutlich,
sich bei git.kernel.org durchzuklicken, da kann man auch nach ranges
filtern:

https://git.kernel.org/pub/scm/linux/kernel/git/stable/linux.git/log/?qt=range&q=v4.19.16..v4.19.28

Das richtig Repo wäre in dem Fall nicht der Hauptzweig von Linus
Torvalds, sondern der von Greg Kroah-Hartman gepflegte "Linux kernel
stable tree", wo die Point Releases drin landen.

> Vielen Dank für deine Hinweise und Links.

Mich würde eine Erklärung auch interessieren, aber ich stecke in dem
LED-Subystem auch nur so mittelmäßig bis wenig drin. ;-)

Grüße
Alex

--
/"\ ASCII RIBBON | »With the first link, the chain is forged. The first
\ / CAMPAIGN     | speech censured, the first thought forbidden, the