Re: Lappi geht von selbst aus

Am Sun, 17 Mar 2019 15:34:23 +0100
schrieb Klaus Becker <colonius@free.fr>:

> Moin,
>
> ein Toshiba Satellite C 660 funktionniert sowait problemlos mit
> stable, geht aber alle paar Stunden von selbst aus.
>
> Er ist gewöhnlich unten nur lauwarm. Wenn er aber lange läuft, wird
> er schon mal heiß, die Temperatur wird im Bios aber nicht angegeben.
Vergiss das BIOS nimm 'sensors' in einer Konsole.

  * Auch nicht  per 'lm-sensors'?
    lm-sensors erlaubt es auf der Konsole mit dem Befehl 'sensors' die
    Temperatur aus zu lesen.
    Mit 'sensors-detect' wird es eingerichtet.

> Ich weiß nicht, woran es sonst liegen könnte.
  * Ist 'tlp' installiert?
    Das Paket 'tlp' bietet Optionen für das Advanced Power Management
    (APM) und Power ist gleich Wärme, somit weniger Power = weniger
    Wärme.
  * Irgendwelche Helferlein Programme die die CPU stressen.
    Mal mit 'top', besser mit 'htop' nachschauen was da das System
    beansprucht.
  * Fusseltod kündigt sich an, sprich Tod durch Siff.
    Zuerst das Hardware Manual besorgen:
    "http://www.toshiba.de/support/consumerlaptops/";
    "http://www.toshiba.de/support/businesslaptops/";
    Nachschauen wie man an den Wärmetauscher heran kommt.
    Dann den Rechner öffnen und das Sieb vor dem Wärmetauscher reinigen.
    Wenn die Kiste älter als 10 Jahre ist würde ich auch gleich die
    CMOS-Batterie tauschen.

    Btw. Hardware Manuals von Toshiba sind nicht leicht zu finden. Ich
    such mir jedes mal 'nen Wolf. Falls einer eine gute Bezugsquelle
    kennt, immer her damit.

regards,
thomas