Hardware-Manual; Hersteller und Linux (was: Re: Lappi geht von selbst aus)

Am 19.03.19 um 09:21 schrieb Email.Listen:

>     Btw. Hardware Manuals von Toshiba sind nicht leicht zu finden. Ich
>     such mir jedes mal 'nen Wolf. Falls einer eine gute Bezugsquelle
>     kennt, immer her damit.

das Gegenteil kann ich dir berichten.

Toshiba veröffentlicht nicht nur keine Service-Unterlagen, sondern behindert aktiv deren Verbreitung. Als juristischen Hebel dafür missbrauchen sie das Urheberrecht. Hier zwei englische Links dazu:
<http://www.tim.id.au/blog/2012/11/10/toshiba-laptop-service-manuals-and-the-sorry-state-of-copyright-law/>
<https://www.theguardian.com/sustainable-business/copyright-law-repair-manuals-circular-economy>

Das war in 2012. Seitdem kaufe und verkaufe ich keine Geräte von Toshiba mehr und rate vom Kauf ab.

Zur Nachhaltigkeit gehört für mich, dass der Hersteller Reparatur-Unterlagen frei bereitstellt. Das trifft leider nur auf drei Hersteller zu: Dell, HP, Lenovo (früher IBM). Diese drei sind die einzigen Hersteller, mit deren Geräten ich mich beschäftige.

Bei HP wird Linux offiziell nicht supported. Es läuft, aber bei Problemen (z.B. HW) winkt HP ab. Ich hatte so einen Fall bei einem Kunden-Laptop. Der hatte durch Anschluss eines passiven Hub, an dem Maus und ein USB-gespeister Scanner (iihh) hingen, den USB-Port gebraten. Linux meldete einen HW-Fehler, den ich nicht umgehen konnte. Der HP-Selbsttest meldete nichts, und Windows-10 (iihh) meckerte auch nicht. HP-Support: Auch wenn es laut Linux ein HW-Defekt ist - Linux supporten wir nicht. Wenn der Selbsttest nichts meldet und außerdem W-X läuft, gibt es keine Hilfe von uns und das Gerät ist kein Garantiefall.

Hingegen Dell und Lenovo unterstützen Linux auch offiziell.

Herzliche Grüße,
Christoph