Re: Schrift mit Kontrast

Am 13.03.2019 um 21:11 schrieb Klaus Becker:

> [...]
> Ich habe vergeblich in XFCE4 nach einer Möglichkeit gesucht, der Schrift
> mehr Kontrast zu verleihen. Gefunden habe ich nur Icons mit mehr
> Kontrast, das ist aber nicht mein Problem.

Naja, Schrift selbst (im Sinn von "Schriftart") hat IMO eigentlich
keinen Einfluss auf den Kontrast. Du musst also an diversen Schrauben
"drumherum" drehen.

> Ich benutze schon sehr große Schriften, das genügt in meinem Fall aber
> nicht.

Das ist bei Seh- bzw. Augenproblemen auf jeden Fall schon mal ein guter
Schritt.

Dann solltest Du natürlich den Kontrast im engeren Sinn auf das Maximum
bringen, also für Schrift und Hintergrund Schwarz und Weiß einstellen.
Die meisten Menschen - mich eingeschlossen - nutzen wohl schwarze
Schrift auf weißem Hintergrund, wohl weil man das von Zeitungen und
Büchern so gewohnt ist. Angeblich(!) ist weiße Schrift auf schwarzem
Grund aber augenfreundlicher. (Erscheint mir aber insofern plausibel,
als dass "Schwarz auf Weiß" im Allgemeinen zu einem insgesamt helleren
Bildschirmbild führt und zu große Helligkeit auch anstrengend für die
Augen ist.)

Als nächstes würde ich mir sozusagen den subjektiven Kontrast in Form
der Schärfe vornehmen. Falls Du wider Erwarten noch einen Röhrenmonitor
nutzen solltest: den zeitnah fachgerecht entsorgen und einen
TFT-Bildschirm kaufen. Falls Du (schon) einen TFT-Bildschirm hast:
Kontrolliere, dass Du ihn auch mit seiner nativen Auflösung betreibst.
Speisen mit Bildsignalen mit zu niedriger Auflösung führt meist zu
hässlich interpolierten und elendig matschigen Bildern.

Falls xfce so etwas Ähnliches wie das unsägliche Windows "ClearType"
haben sollte, würde ich das zumindest versuchsweise mal abschalten[1].
Gleiches gilt für das Antialiasing von/für Schriften - auch das würde
ich zumindest testweise mal abschalten.

HTH,

Sebastian
_____
[1] Frag mich aber bitte nicht, wie und wo das geht. Linux läuft bei
    mir nur auf Servern, von den Feinheiten eines Linux-Desktopsystems
    habe ich keine Ahnung.