Re: Schrift mit Kontrast

Klaus Becker schrieb am 13. Mär um 21:11 Uhr:
> [...]
> Text lese, ich bin stark kurzsichtig.
>
> F.lux filtert das Blauchlicht abends ab einer bestimmten Uhrzeit, löst mein
> Problem aber nicht.
>
> Nun habe ich einen gelben Brillenaufsatz, der beim Autofahren nachts den
> Kontrast erhöht und dafür sorgt, dass man bei Gegenlicht weniger geblendet
> wird. Das habe ich vor dem Bildschirm ausprobiert, und es hilft mir
> tatsächlich.
>
> Kann man so einen Effekt - also eine Schrift mit hohem Kontrast - mit einem
> Programm oder Einstellungen, die mir vielleicht entgangen sind, erzielen?

Wie du schon andeutest, haben LCD-Monitore mit LED-Hintergrundbeleuchtung
hohe Blauanteile, auch wenn sie andere Farben als Blau anzeigen. Mit deiner
gelben Brille filterst du einen Teil davon heraus. Du bemerkst einen
positiven Effekt.

> Oder hat jemand Erfahrung damit und andere Ideen?
>
> Ich habe vergeblich in XFCE4 nach einer Möglichkeit gesucht, der Schrift
> mehr Kontrast zu verleihen. Gefunden habe ich nur Icons mit mehr Kontrast,
> das ist aber nicht mein Problem.
>
> Ich benutze schon sehr große Schriften, das genügt in meinem Fall aber
> nicht.

Der höhere Kontrast (subjektiv empfunden) kommt durch die Veränderung der
Lichtzusammensetzung - nicht durch die Schrift oder Schriftart.

Du kannst das Licht noch etwas verbessern, indem du Monitore mit gutem
Blaulichtfilter verwendest oder eine augenfreundliche Farbgebung im
Terminal- oder Programmfenster.

Ich stelle mir im Terminal einen blassgelben Hintergrund mit schwarzer
Schrift ein.

Doch der Effekt ist begrenzt, denn er ändert die grundsätzliche
Zusammensetzung des LED-Lichts nicht, dem ein kontinuierliches
Spektrum fehlt.

Ein älterer Monitor mit CFL-Licht ist besser geeignet.

Darüber hinaus empfehle ich bei LED-Monitoren, die Helligkeit so niedrig wie
irgend möglich zu stellen, ein warmes Hintergrund- *und* Umgebungslicht
einzuschalten, sowie einen möglichst hohen Augenabstand zum Monitor zu
wahren.  Bei 24 Zoll Monitoren sind 80 cm möglich.

XFCE4 ermöglicht unter Einstellungen --> Erscheinungsbild --> Schriften die
Einstellung des DPI-Wertes. Dass nutze ich immer als erstes, um bei
24-Zöllern (zum Beispiel) einen Wert zwischen 107 und 121 DPI einzustellen.

Die Leistungsfähigkeit des menschlichen Auges ist begrenzt.  Jede
Arbeitsergonomie empfielt regelmäßige (jede Stunde) Pausen mit bewusster
Entspannung für die Augen (und den Rücken).

Gruß
Christian

--
http://cknoke.de