Re: Firefox, Bildschirm nebst Lautsprecher und sudo

Moin,

Am 09.03.19 um 22:25 schrieb Wilfried Flormann:
> Sehr geehrte Damen und Herren,
>

> ich bin mit Windows 10 Pro und älteren Versionen gut vertraut. Ich will
> jetzt aber mit Linux weitermachen. Was ich aber erlebe ist Schrott!!

ich bitte um einen besseren Umgangston. Ein Arbeitskollege erzählte mir
neulich von angeblich schlechten Umgangsformen auf Debian-Foren (ja, das
hier ist eine Mailingliste), doch wenn ein User bereits unfreundlich
auftritt und etwas WILL, wundert mich nicht, wenn manche entsprechend
reagieren (was auch nicht in Ordnung ist!).

Ich persönlich bin gezwungen, täglich auf Arbeit MS Windows
(mittlerweile 10) zu verwenden und empfinde dieses als Schrott.

> Bei
> ubuntu 18.10 64-bit habe ich das Problem, beim Wechseln der Betriebssysteme
> das bei Windows immer die Uhrzeit um eine Stunde zurückgestellt werden muss.

Hier geht es um Debian. Ubuntu basiert zwar ursprünglich auf Debian, hat
sich aber selbst weiter entwickelt und weicht mitunter stark von Debian
ab. Für Ubuntu kenne ich mindestens ein Forum.

Das Problem mit der Uhrzeit hat mich allerdings auch schon verwirrt
(ohne Windows). Man muss beachten: Ist die Systemuhr im BIOS/UEFI auf
UTC gestellt, muss man die entsprechende Frage im Installer auch so
beantworten. Ich persönlich hab mir immer wieder ins Knie geschossen und
betreibe die Systemuhr mit lokaler (Winter-)Zeit, wähle Berlin als
Zeitzone aus und beantworte die Frage nach der Systemzeit mit "UTC -
nein". Das wäre vermutlich auch die Lösung für ein Dualbootsystem, falls
Windows mit UTC nicht umgehen kann (was ich aber nicht vermute).

> Bei linuxmint-17.2-mate-64bit wird nicht einmal das Netzwerk automatisch
> erstellt.

Erneut: Hier geht es um Debian GNU/Linux und nicht um Linux Mint.

> Bei debian-9.8.0-amd64-netinst installieren sie einen sehr alten
> Firefox, mein Bildschirm  ist ein Philips Fernseher mit  5200 series
> Ultraflacher Full-HD-LED-Fernseher, die beide anderen Firmen installierten:
> als Treiber den Consumer Electronics Company 29“ - hiermit habe ich ein
> bessere Bildschirm und vor allem einen Ton!!

Ich bitte um ein verständliches Deutsch. Mit den Angaben in Sachen
Monitor kann ich nichts anfangen.

Debian 9 ist "stable", also der stabile Zweig der Distribution. Das
bedeutet, die Software wird längere Zeit getestet und ist entsprechend
"abgehangen", also nicht ultra-neu. Zu den Zweigen von Debian kann man
sich auf der Webseite informieren.

Neueste Software bedeutet nicht unbedingt beste und fehlerfreie
Software! Die älteren (ESL-)Versionen von Firefox in Debian bekommen
zumindest für eine gewisse Zeit Sicherheits-Updates, dann wird schon mal
auf eine neuere Version aktualisiert. Hierbei kollidieren seit Jahren
die Ansichten von Debian (Sicherheitsupdates und Funktionsupdates strikt
trennen) mit denen von Mozilla (vermischte Updates).

> Die Spitze ist aber ich setze
> das Kommando fdisk –l ab und ich erhalte dumme Kommentare und als ich mein
> Password bei sudo eingab, erhielt ich die Meldung, ich sei nicht berechtig
> und die Sache würde gemeldet. Was soll so etwas? Da mir aber ihr Aufbau etc.
> sehr gefällt, bitte ich sie diese Fehler abzustellen. Bei Firefox wird doch
> sonst auch immer von selbst das Update duchgeführt.

Ohne wichtige Informationen wird man Dir nicht helfen können. Bitte
beachten: Unwissenheit kann eine Software nicht erkennen und abfangen!

Befehle wie fdisk erfordern Superuser-Status (aka "root"-Rechte). Hier
wird das Kommando sonst nicht gefunden :-)

Sudo hab ich seit längerer Zeit nicht benutzt, man muss es aber
einrichten, soweit ich weiß. Für sudo berechtigte User müssen also erst
festgelegt werden, was der Sicherheit dient.

Bitte Debian nicht mit Ubuntu verwechseln! Dort gibt es meines Wissens
keinen root-Account wie bei Debian, deshalb ist su(do ?) anders
konfiguriert. (Falls ich falsch liege und Halbwissen erzähle, bitte
korrigieren!)

Firefox führt unter Debian ebenso wenig wie andere Programme
eigenständig Updates durch. Entsprechende Informationen findet man auf
der Debian-Webseite unter "Release Infos" bzw. Versionen. Es gibt auch
eine Installationsanleitung.
Software wird unter Debian installiert und aktualisiert mittels
Paketverwaltung (apt-System), das ist bei den meisten
Linux-Distributionen ähnlich umgesetzt.

Noch ein Hinweis, der schon gegeben wurde: Das hier ist eine
Mailingliste von Benutzern für Benutzer. Ich persönlich bin nur
einfacher Benutzer, kein Entwickler oder Maintainer. Von denen lesen
natürlich einige hier mit, aber wohl die wenigsten verstehen Deutsch...

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler