[SOLVED WITH NFS] Re: gadmin-samba: WDMyCloud NAS mehreren Rechnern im LAN möglichst als "mount" zur Verfügung stellen

Danke, Christian,

On 16.01.19 23:20 Christian Schmidt wrote:
Hugo Wau, 16.01.19:
Meine wesentliche Frage ist: Wie wird eine Directory auf einem afp:// Laufwerk gemountet?

Gar nicht. ;-)

AFP ist das Apple Filing Protocol, also ein Filesharing-Protokoll für Apple-Rechner, dessen Verwendung aber AFAIK mittlerweile nicht einmal mehr von Apple selbst empfohlen wird.

Der Weg über samba ist da vermutlich eher zielführend. "gadmin-samba" kannte ich bisher nicht; gemäß Suchmaschine scheint mir das ein grafisches Tool zur Konfiguration von samba zu sein.

Allerdings müsstest Du samba zunächst serverseitig (und damit auf dem NAS) konfigurieren. Welche Tools Du dann auf dm Client zum Mounten der auf dem NAS getätigten Freigaben verwenden kannst, verrät Dir beispielsweise "apt-cache search mount smb".

Da auf Deinem NAS aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch ein Linux seinen Dienst tut, könntest Du anstelle von samba auch NFS verwenden. Du hast die Qual der Wahl. ;-)

Ich hoffe, Dir ein paar Ansatzpunkte aufgezeigt zu haben...

Mit freundlichen Grüßen
Christian Schmidt

Meine erste Information war gewesen, dass SMB von diesem WD-NAS unterstützt wird. Beim EInrichten habe ich nichts über NFS gefunden. Weil ich aber genau das NAS in ein paar Tagen bei einem Betrieb einrichten muss, habe ich mir jetzt mehr Informationen geholt. Ja, NFS geht und es geht (bei dieser Version) nicht abzustellen. Deshalb gibt es beim Einrichten keinen Menüpunkt dafür. Die ganzen Servereinstellungen werden dann wohl automatisch eingerichtet. (Alternativ sollte ich auch per "ssh" auf dieses NAS zugreifen können.)

Es hat gereicht, in der Web-ähnlichen Oberfläche auf dem NAS die entsprechenden Freigaben einzurichten und auf meinem Client zusätzlich noch nfs-common zu installieren.

Jetzt muss ich mich nur noch darum kümmern, wie im Betrieb ein Win10-Rechner per NFS  auf dieses Linux-NAS zugreifen kann.

MfG

Hugo