Re: Wie preferences korrekt einrichten unter Stretch?

Hallo Dirk und alle,

das hilft dir jetzt nicht direkt, aber mit "apt-cache policy $PAKET"
lässt sich abfragen, welche Priorität apt zu einem Paket den
verschiedenen Repositories, unter Berücksichtigung der preferences,
zuordnet und welche Aktion daraus resultieren würde.

Beispiel für ein Jessie mit backports:

apt-cache policy tomcat8
tomcat8:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 8.0.14-1+deb8u14
  Versionstabelle:
     8.5.14-1~bpo8+1 0
        100 http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-backports/main
amd64 Packages
     8.0.14-1+deb8u14 0
        500 http://cdn-fastly.deb.debian.org/debian-security/
jessie/updates/main amd64 Packages
     8.0.14-1+deb8u11 0
        500 http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie/main amd64 Packages

"apt-cache policy" (ohne Paket) zeigt die Prioritäten für alle
eingebunden Repositories, sowie das Pinning.

HTH
Matthias