Re: Wacom Tablett mit Debian+Mate

On Sun, 27 Jan 2019 16:16:45 +0100
ternaryd <ternaryd@gmail.com> wrote:

> Hallo,
>
> In der Hoffnung die Krämpfe in der Maushand zu
> verringern hab ich mir ein Wacom Intuos Tablett
> gekauft, weiß aber so gar nicht, wie ich damit
> fertig werden soll, denn alle Anleitungen die
> ich finde sind entweder für Windows, oder sie
> setzen voraus, daß der Benutzer schon vieles
> weiß, was ich nicht weiß.
>
> Ich stecke das Ding ein, und kann es sofort als
> Touchpad, wie auf einem Notebook, verwenden. Der
> Stift reagiert schon, wenn er noch 5cm über dem
> Tablett ist und scheinbar wird der gesamte
> Desktop (screen mit 3 Monitoren) repräsentiert.
> [...]

Hallo.

Ohne jetzt noch mal alles genau nachrecherchiert zu haben eine kurze
Antwort:

Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Wacom Intuos S zugelegt (also das
kleine, aber mit Bluetooth, CTL-4100WL). Laeuft bei mir nach
Installation von input-wacom-0.41.0 problemlos - als zweite Maus.
Allerdings nur per USB-Kabel. Bluetooth tut's bislang nur mit Windows,
was mir aber nicht viel nuetzt.

Ich verwende Debian Stretch mit XFCE Oberflaeche.

Welche Debian-Version hast Du denn? Ich habe irgendwo gelesen, dass das
Tablet ab Kernelversion xyz direkt ohne input-wacom unterstuetz werde,
der Stretch-Kernel kann's aber noch nicht.

Gruss,

   Hartwig