Wacom Tablett mit Debian+Mate

Hallo,

In der Hoffnung die Krämpfe in der Maushand zu
verringern hab ich mir ein Wacom Intuos Tablett
gekauft, weiß aber so gar nicht, wie ich damit
fertig werden soll, denn alle Anleitungen die
ich finde sind entweder für Windows, oder sie
setzen voraus, daß der Benutzer schon vieles
weiß, was ich nicht weiß.

Ich stecke das Ding ein, und kann es sofort als
Touchpad, wie auf einem Notebook, verwenden. Der
Stift reagiert schon, wenn er noch 5cm über dem
Tablett ist und scheinbar wird der gesamte
Desktop (screen mit 3 Monitoren) repräsentiert.
Wenn ich etwa Gimp aufmache, bewegt sich die
Maus dabei mit, aber in einer anderen
Geschwindigkeit: Es gibt im Fenster nur eine
Position, wo Maus und Stift an der gleichen
Stelle sind, aber wenn die Maus aus dem Fenster
geht, dann hört der Stift auf zu reagieren,
obwohl er noch weit weg vom Rand ist.

Gibt es da irgendwo eine Anleitung für
Dummköpfe wie mir? Vielleicht auch ein
graphisches Programm, mit dem man das mit der
Geschwindigkeit einstellen kann? Was man denn
so alles damit in Gimp und Darktable anstellen
kann?

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.