Re: Entscheidungshilfe zum Farblaserdrucker/Scanner Samsung CLX3175FN gesucht

Hi Boris,

Am 02.01.19 um 13:08 schrieb Boris:
> Moin zusammen,
>

> vorweg:
> Ich wünsche schöne Feiertage verlebt zu haben und uns allen ein prima
> Jahr 2019!!
>
> Nun zur Sache:
> Seit geraumer Zeit hadere ich mit meinem häuslichen
> Farblaserdrucker/Scanner Samsung CLX3175FN. Mich interessieren Meinungen
> zur Erwägung Reparatur vs. Neuanschaffung. Mein Druckvolumen ist sehr
> niedrig (500 Seiten/Jahr), aber trotzdem möchte ich einen vernünftigen
> Kasten daheim besitzen.

> [...]

niemals Samsung! Das ist ein durch und durch verbrecherischer Laden; die Details würden hier zu weit führen.
Was ich positiv empfehlen kann, ist Kyocera: Umweltfreundlich und gute Netzwerk- und Linux-Unterstützung. Ich drucke selber auf Kyo, gefühlt schon seit Jahrzehnten. :-)

Ob deine sämtlichen Anforderungen erfüllt werden, musst du selbst recherchieren.
Mein Tipp: Schau dich nach gebrauchten Profi-Geräten um. Oft hat der Büromaschinen-Händler aus dem Nachbardorf solche Geräte. Nur aus seriösen Quellen, also nicht Amazon oder ibäh!

hth, Christoph