Re: QNAP Linux = Debian Linux ???

Dieter Rohlfing <dr-erc@gmx.net> wrote:

> ich habe hier ein QNAP TS-228A NAS, verbaut ist dort ein Realtek RTD1295
> (Quad-Core, 1.4 GHz, ARM Cortex A53) Prozessor. Laut uname handelt es sich
> um eine AArch64 Architektur, was gemäß meinen Recherchen wohl
> gleichbedeutend mit arm64 ist.

> Da man mit telnet bzw. ssh auf die Kommandozeile des QNAP-NAS kommt,
> möchte ich das vorhandene Linux um einige Programme ergänzen. Ein dpkg,
> apt-get oder aptitude habe ich auf dem QNAP nicht gefunden. Weiß jemand,
> ob man das QNAP mit Programmen aus dem Debian-Repository ergänzen kann?

Grundsätzlich ist es eine sehr schlechte Idee, das vom Hersteller auf
den einen Zweck abgestimmte System zu verändern, wenn man nicht genau
weiß, was man macht.

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber aus deinen Aussagen hier in der
Diskussion glaube ich erlesen zu können, dass du nicht über die nötigen
Kentnisse verfügst, um so eine Operation ohne Zerstörung oder
Beschädigung des bestehenden System durchführen zu können.

Ich rate dir daher, es lieber bleiben zu lassen, sofern das NAS nicht
nur ein Experimentiergerät ist, sondern in seiner Funktion als NAS
wirklich gebraucht wird.

S!

--
Sigmentation fault. Core dumped.