Re: postfix: Mails mit Verzögerung abschicken?

On 12/04/2018 02:48:51 PM, Elimar Riesebieter wrote:
* Andreas Schmidt <pi-c@arcor.de> [2018-12-04 14:00 +0100]:

> Abgeschreckt hatte mich dies:
>
> ***
> It accepts times of the form HH:MM to run a job at a specific time of day.
> (If that time is already past, the next day is assumed.)
> ***

Lies weiter! "01:00 2018-12-24" ist auch eine Option ;-)
Bei einer absoluten Zeit, die in der Zukunft liegt, verhält sich at also normal -- und wenn sie in der Vergangenheit liegt so ähnlich wie anacron. Das hilft mir schon einmal weiter! Es ist zwar umständlicher, den Date-String zu erstellen, als einfach nur "now +9 hours" zu schreiben, aber im Worst-Case-Szenario (der Rechner ist doch einmal ausgewesen und das Script läuft erst mit ein paar Stunden Verspätung) wird die Mail früher abgeschickt, wenn at mit einem absoluten Datum aufgerufen wird.

> Gesetzt den Fall, der Rechner ist gerade aus, wenn die Mail verschickt
> werden soll, startet das Script erst am nächsten Tag.

Der Rechner auf dem Dein postfix läuft ist aber immer an?
Meistens. :-) Ich achte in diesen Tagen schon darauf, dass er jeden Tag an ist; eigentlich sollte er durchlaufen, aber blöde Zufälle kann man ja nie ausschließen. Wichtig ist, dass das Script am richtigen Tag läuft, denn nur dann wird die richtige Textdatei eingelesen. An postfix wird dann die fertige Mail (Platzhalter für Anrede/Schlussformel sind ersetzt, die richtige Variante des Textes -- Du/Sie/Pluralform -- wurde ausgewählt, Empfänger-/Absenderadressen und Subject wurden eingefügt) übergeben. Wenn die Netzverbindung steht, reicht postfix die Mail direkt an den Relayserver weiter -- ansonsten bleibt die Mail eben so lange in der Warteschleife, bis es wieder eine Verbindung gibt. Schlimmstenfalls geht die Mail von heute erst morgen raus, aber beim Empfänger landen dann trotzdem die Mail von heute und die von morgen -- nicht zweimal die morgige.

Schönen Dank jedenfalls für die Hilfe! Manchmal ist es eben doch ganz praktisch, wenn man den Wald gezeigt bekommt, den man vor lauter Bäumen nicht gesehen hat. :-)