Re: fstab Eintrag wird nicht automatisch eingebunden

Hallo Christoph!

Christoph Schmees <cjws@gmx.net> schrieb:

> ja, ich. :-)
>
> //192.168.n.m/FRITZ.NAS /media/fritznas cifs
> _netdev,rw,auto,users,credentials=/home/christoph/fritznas-christoph.cred,uid=1000,gid=1000,vers=1.0
>  0 0
>
> Der Trick ist die Option vers=1.0.
> Hintergrund: AVM hat sich immer noch nicht bequemt, auf SMB Seite
> höhere als die veraltete und unsichere SMB1.0 einzusetzen. Auf
> Seiten von Linux wird aber - völlig angemessen - SMB1.0 als obsolet
> eingestuft und deshalb /default/ nicht mehr unterstützt. Wer es
> dennoch nutzen will oder muss, der muss das explizit angeben.

Also das las sich jetzt echt hoffnungsvoll…

Ich habe es also hiermit versucht:
//192.168.178.1/fritz-nas/ /media/nas cifs
_netdev,rw,auto,users,credentials=/home/horst/.smbcredentials,vers=1.0
0 0

Leider wird das NAS noch immer nicht nach dem booten eingehangen…

Wenn ich versuche die NAS im Dateimanager manuell einzuhängen (drauf
klicken), kommt ebenfalls die Meldung:
mount error(22): Invalid argument

Mit »mount -a« wird sie aber eingehangen…

--
Mit freundlichen Grüßen
Horst Felder  -  www.h-felder.de