Re: Sonderzeichen

Am Mittwoch, den 20.06.2018, 12:46 +0200 schrieb Andreas Schmidt:
> Hallo,
>
> ich habe eine Frage, die vielleicht ein wenig off topic ist.
> Vielleicht
> kann mir ja trotzdem jemand weiterhelfen?
>
> Zur Zeit transkribiere ich alte Briefe meines Urgroßonkels. Früher
> gab
> es die Konvention, dass man Doppelbuchstaben nicht unbedingt
> ausschreibt, sondern nur einen Buchstaben schreibt und darüber
> einen
> Strich setzt. Zum Beispiel würde man statt "zukommt" eher "zukomt"
> schreiben und die Doppelung durch einen Strich über dem 'm'
> [...]

Das erreichst du mit Eingabe der Unicode.
Es sind zwei Überstriche definiert.

kurzer Überstrich: U0304
Beispiel: Was auf einen zukom̄t sol̄te man im Auge behalten.

langer Überstrich: U0305
Beispiel: Was auf einen zukom̅t sol̅te man im Auge behalten.

Unicode gibt man bekanntlich ein mit <Ctrl>+<Shift>+u####,
wobei '####' für den Code selbst steht.

PS: soweit mir bekannt, wurde der Überstich (auch) verwendet um
anzugeben wenn ein Zwielaut (au, ei, eu) eben kein Zwielaut sein soll
und stattdessen 2 getrennte Vokale vorlagen.
Beispiel: Museūm

--
mfG Sascha
GPG key: http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?op=get&search=0x92BBDD596C5FDC0F

~~~
Das Individuelle entscheidet überall. Wie wenig kann jeder vom besten
Helden brauchen! - Der Dichter gibt überall nur sittliche Momente, die
jeder anwende!
		-- Jean Paul