Re: Remote Access in Jahr 2018?

Am 22.06.2018 um 17:31 schrieb Jan:
> Wo ist das Problem bei gnome 3? Ich hab's mal mal unter ubuntu (server)
> und stretch (client) versucht und die "gnome-session" ist sofort ohne
> Fehlermeldung im Client gestorben. :-(.

Du müsstest gnome-flashback nutzen, wenn Du Dir wirklich Gnome 3 via
remote antun willst. (EDONOTWANT - für Performance über
Remote-Verbindungen willst Du wirklich LXDE oder Xfce4 verwenden, wenn
Du einen kompletten Desktop brauchst.)

> Gibt's für x2go einen webclient in JavaScript, d.h. ist Zugriff ohne
> Software-Installation (Plugins, etc.) möglich?

Nein und Ja.
Webclient gibt es nicht. Wer jetzt eingrätschen will und auf das
Firefox-Plugin hinweist, das wir mal hatten (bevor Firefox die
Plugin-Architektur umgestellt hat): Auch das war nie ein Webclient. Es
war nur ein browserbasiertes Frontend für einen regulär installierten
X2GoClient.
Ein Webclient müsste unter anderem einen kompletten X-Server in
JavaScript mitliefern.
Es gibt tatsächlich Leute, die so etwas programmieren versuchten (z.B.
<https://github.com/GothAck/javascript-x-server>,
<https://github.com/ttaubert/x-server-js>), aber es ist einfach nicht
das, was man tun will. "Lightweight" wird da einfach gar nichts. Und
dann kann ich auch gleich den richtigen Client installieren.

Wie schon von Ulf Volmer "nebenan" geschrieben: Den Windows-Client kann
man als Portable App nutzen, ohne Adminrechte.
Und innerhalb eines Netzwerks kann man ihn auf ein LAN-Share (readonly
reicht) legen und von dort starten - ein Mal das Verzeichnis
aktualisiert, schon sind alle Clients auf dem neuesten Stand.

Gruß
Stefan