RAID-5 Performance (war: Re: mp3-player zur Selektion fuer grosse Archive)

Stefan Baur - 21.06.18, 09:59:

> *kopfkratz* Für häufige, schnelle Lesezugriffe sollte aber doch
> eigentlich RAID5 das Mittel der Wahl sein? Nur beim Schreiben frisst
> es Performance, weil man noch das Parity-Bit bestimmen und speichern
> muss (write penalty).
>
> Lügt <https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/RAID>? ;-)

Nein… wobei

"beim Lesen von größeren Datenmengen können mehrere Festplatten parallel
genutzt werden und damit eine höhere Lese-Performance im Vergleich zu
einer einzelnen Festplatte erziehlt werden."

etwas undifferenziert ist. Das hängt nämlich von Workload und Chunk Size
ab.

Ich hab in einem Reflex der Ablehnung von RAID-5 – aus anderen Gründen,
siehe unten – meine Antwort nicht bis zu Ende gedacht: Amarok vom
Verzeichnis liest ja vom Verzeichnis mit den Musik-Dateien beim
Einscannen nur und die Datenbank ist ja auf der SSD.

So oder so… falls das RAID-5 auf Festplatten ist, ist das natürlich
dennoch langsamer als SSD.

Die Lese-Performance (und Schreib-Performance) von RAID-5 hängt auch von
der Chunk Size ab. Je nach Workload und Chunk Size bringt RAID-5 mehr
oder weniger Vorteile. Eine Mischung aus großem sequentiellem und Random
I/O kann bei RAID-5 die Performance beeinträchtigen¹. Soweit ich weiß
verwendet mdadm mittlerweile standardmäßig 512 KiB, nicht mehr 64 KiB
Chunk Size. Der Workload, den Amarok beim Einlesen der Sammlung erzeugt,
dürfte auch eher Random I/O sein. Ich glaube nicht, dass da größere
sequentielle Zugriffe auf Dateien mit dabei ist.

Generell bin ich kein Freund von RAID 5². Wobei die dort verlinkten
Informationen mittlerweile auch recht alt sind und sich oft auf Hardware
RAID Controller beziehen.

[1] http://www.baarf.dk/BAARF/Juan_Loaiza_on_raid_V.html

[2] http://www.baarf.dk/

Ciao,