Re: Radeon? AMD-GPU? Was denn nun?

Hallo,

On Saturday, 2 June 2018 20:24:21 CEST Jan Kappler wrote:

>  Leicht... nun, eher nicht bei AMD ;-) Aber ich kann mal vermuten: Auf
> der o.g. Seite steht, das Puma sowohl durch radeon als auch amdgpu als
> Treiber unterstützt wird. Das deckt sich mit diesen Angaben:
> https://wiki.freedesktop.org/xorg/RadeonFeature/ sagt, "Mullins" gehöre
> zu "Sea Islands", gibt aber kein R3 als Marketing-Namen an. Unter
> GFX-Core GFX7 ist GCN angezeigt, die neue Architektur für Treiber (so
> hab ich das verstanden). Die englische Wikipedia nennt "GCN 2nd Gen"
> Auf https://wiki.archlinux.org/index.php/AMDGPU steht "experimental
> [...]

Der Support von amdgpu für Sea Islands ist immer noch experimentell
und deshalb nicht per default aktiv. Ich hab auf meinem Sid mit Sea
Islands deshalb das hier als Kernel-Option in /etc/default/grub
eingetragen:
amdgpu.si_support=1 amdgpu.cik_support=1 radeon.si_support=0 radeon.cik_support=0 amdgpu.dc=1

Der letzte Parameter schaltet auch gleich auf den neuen AMD Display
Code um. Zusätzlich habe ich noch das Modul radeon geblacklistet.

Viele Grüße
Alexander