Re: Radeon? AMD-GPU? Was denn nun?

Am Samstag, den 02.06.2018, 20:24 +0200 schrieb Jan Kappler:

Moin Jan

> Bist Du Dir sicher? #

Immer dieses Mißtrauen... :-D
Ich bin mir schon sicher, schließlich schreibe ich das hier gerade auf
diesem Rechenknecht. Aber Du hast Recht 11e wäre korrekt gewesen.

> Ich finde kein "ThinkPad Yoga 11", nur ein "ThinkPad
> Yoga 11e" als Cromebook oder Windows-Version. Diese haben eine Intel-
> CPU
> und (vermutlich integrierte) Intel-Grafik. Mit AMD finde ich nichts.

Die Modellnummer ist 20ED-000EMM. Ich finde jetzt aber auf die Schnelle
kein Datenblatt.
Die Ding macht ja, bis auf die Akkulaufzeit fern jeder Beschreibung,
alles was ich von so eine kleine Rechner erwarte.
Ich hatte vor einigen Tagen einige Erscheinungen mit der Graphik, die
denen ähnelten, die Martin Steigerwald für Intel-Graphik beschreiben
hat. Eigentlich aber nur mit dem 4.16.x-Kernel. Mit dem 4.15.x lief es
dagegen sauber. Nach dem letzten Kernel-Update ist aber wieder alles im
Lot.

<snip>

> [...]
> nicht
> sicher, was aktiv ist ("active=unknown"). Schau doch mal ins Log von
> X.org rein, was das anzeigt - man sollte den benutzten Treiber
> erkennen
> können. Vielleicht kannst Du ja mal experimentieren, welcher Treiber
> "besser" läuft.
>
> Das Wirrwarr um AMD-Bezeichnungen ist ätzend. Ich werde wohl auch mal
> schauen, welche Unterstützung (und Optionen) es für meine APU (A10)
> gibt
> :-) Vielleicht kann ich (unter Stretch) noch was optimieren...

i.O. - das schaue ich mir in Ruhe durch.
Danke Dir erst mal.

--
Gruß Stefan

Der Pessimist sieht das Dunkle im Tunnel.
Der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels.
Der Fatalist sieht im Tunnel die Lichter des Zuges
auf sich zukommen...

...und der Lokführer macht eine Schnellbremsung,
weil im Fahrweg vor seinem Zug 3 Idioten rumlatschen.