Re: Wie sysctl.conf zeitlich passend aufrufen?

Am 22.12.2018 um 08:58 teilte Paul Muster mit:

Moin,

>>> auf (m)einem Server muss net.bridge.bridge-nf-call-iptables = 0 gesetzt

> Wie kommst du darauf, dass sysctl _nochmal_ aufgerufen wird? Das ist
> meinem Eindruck nach nicht der Fall, denn dann wäre nach Ende des
> Bootvorgangs der von mir gewünschte Parameter ja korrekt auf 0 gesetzt.

Ich hatte was übersehen, sorry! Den Kernel-Parameter gibt es erst, wenn
das Modul br_netfilter geladen wurde. Also mußt Du dafür sorgen, daß das
Modul geladen wird, bevor der sysctl-Call kommt, sonst ist er
wirkungslos. Also habe ich einen Eintrag in die /etc/modules gemacht und
alles geht. Dieses File wird vom kmod init-Skript gelesen, welches vor
procps kommt.

H.
--
#206401 http://counter.li.org