Re: MAILER-DAEMON Spam von tmomail.net/lightsurf.net

Christoph Schmees schrieb am 02. Dez um 21:14 Uhr:

> Ich sehe diese SPAM auch nicht, schon vorn Anfang an. Bei mir
> läuft kein SPAM-Filter, der Nachrichten ungesehen vernichten
> würde. Mindestens erhalte ich ein Protokoll darüber. Das
> bedeutet, dass die SPAM gar nicht erst an mich gesendet werden.
> Das trifft wahrscheinlich auf die große Mehrheit der
> Listenmitglieder zu.
>
> Was haben die (wenigen) SPAM-Empfänger gemeinsam?

Das geht so seit etwa 3 Monaten, jedesmal, wenn ich eine Mail an
debian-user-german schicke, bekomme ich eine "als Antwort".
Sehen tue ich diese Fehlermeldung, weil sie direkt an mich verschickt wird.
Inhaltlich ist es identisch zu dem, was Michelle postete (und bekam).

Meiner Meinung nach ist die Fehlermeldung authentisch, gefakte mailer daemon
mails markiert mein Provider und procmail sortiert sie in den Spamordner.

Ich bin aber kein Mailprofi und verstehe die "Fehlermeldung" nur teilweise,
und zwar so: der Mailserver eines Teilnehmers dieser Liste (unbekannt) ist
falsch konfiguriert und produziert diese Meldungen.

Ich vermute, die Häufigerschreiber auf dieser Liste, haben rigider
konfigurierte Spamfilter als ich und Michelle und sehen diese Mails daher
nicht.

Als Michelle dies postete, hörten die replies auf, gestern ging es wieder
los.

Aus Rücksicht auf die Privatheit der Teilnehmer habe ich bisher den Mailtext
nicht gepostet. Ich könnte aber tun, wenn ich die Teilnehmeradresse
herauslasse? Die Adresse ist etwas merkwürdig - das scheint ja das Problem
zu sein.

Nach etwas Überlegung nun der Volltext der Fehlermeldung im Anhang.  Die
Mailadresse habe ich so modifiziert, dass die Form erkennbar bleibt.

Gruß
Christian

--
***   Christian Knoke  *  25541 Brunsbüttel  *  http://cknoke.de   ***