Re: Eigene Debian-DVDs erstellen

> Oder kann bzw muss ich die weiteren Pakete in eine weitere Partition
> speichern? Der Stick sollte gerne bootfähig sein.

Wenn du den boot fähigen Stick hast, könntest du es auch so machen:

Zieh dir die 3 DVDs von https://cdimage.debian.org/debian-cd/current/amd64/
iso-dvd/

Ergänze die /etc/apt/sources.list ("iso-images/debian9-1" hier werden meine
ISOs reingemountet):

deb [ trusted=yes ] file:/mnt/iso-images/debian9-1 stretch main
deb [ trusted=yes ] file:/mnt/iso-images/debian9-2 stretch main contrib
deb [ trusted=yes ] file:/mnt/iso-images/debian9-3 stretch main contrib

Dann noch ein:

mount -t iso9660 -o loop /<QuelleDerISO>/debian-9.6.0-amd64-DVD-1.iso /mnt/
iso-images/debian9-1
mount -t iso9660 -o loop /<QuelleDerISO>/debian-9.6.0-amd64-DVD-2.iso /mnt/
iso-images/debian9-2
mount -t iso9660 -o loop /<QuelleDerISO>/betriebssysteme/debian-9.6.0-amd64-
DVD-3.iso /mnt/iso-images/debian9-3

und apt-get oder aptitude starten.

Ich habe mir das ganze noch in 3 Dateien so aufgeteilt, dass ich nicht den
mount-Befehl jedes mal aufs Neue ausführen muss.

Es gibt eine Datei mit den obigen mount-Befehlen ("mnt-debian-stretch1-2.sh").
Eine weitere Datei mit diesem Inhalt ("umnt-debian-stretch1-2.sh"):

umount /mnt/iso-images/debian9-1
umount /mnt/iso-images/debian9-2
umount /mnt/iso-images/debian9-3

Und dann noch eine Datei, über die ich das verbinde und aptitude starte
("aptitude-start.sh"):

#!/bin/bash
/root/bin/mnt-debian-stretch1-2.sh &
aptitude
/root/bin/umnt-debian-stretch1-2.sh &
exit 0

Geht sicher auch besser, aber es funktioniert schon ne ganze Weile bei mir so
auf zwei Rechnern :-)

Der Vorteil ist auch, du hast alles da, selbst wenn mal kein Netzwerk
vorhanden ist.

--

       Sven

Beim Versand dieser Nachricht wurden ausschließlich wiederverwertete
Elektronen benutzt!