Re: rsync ändert bei Ziel atime und ctime obwohl das Ziel ext3 FS mit noatime und nodiratime gemountet ist

Am 12.10.18 um 12:37 schrieb Harald Weidner:
> Hallo,
Hallo

> On Fri, Oct 12, 2018 at 10:34:34AM +0200, Pierre Bernhardt wrote:
> Ein Blick in den Sourcecode hilft weiter.
>
> rsync mit der Option -t (oder -a, was -t beinhaltet), verwendet je nachdem
> wie es compiliert wurde, einen der System Calls utime(), utimes, utimensat()
> oder ähnliches, um die Zeitstempel zu modifizieren. Z.B. hier:
>
> https://git.samba.org/?p=rsync.git;a=blob;f=syscall.c;hb=1eb7a7061af2f91149233937f3db066d303c7684#l415
>
> Bei diesen System Calls wird immer die mtime und atime gemeinsam gesetzt.
> rsync setzt dabei die mtime wie auf der Quellseite gelesen, und setzt die
> [...]
Ja, ich bin schon ein wenig weiter (siehe andere Mail). Ich hatte nicht
angenommen das die mtime überhaupt geändert werde muss.

> Ob das jetzt ein Bug ist, ist Definitionssache. Ich nehme mal an, das wurde
> so gemacht, weil die atime der Quelldatei im rsync-Protokoll gar nicht
> übertragen wird. Es gäbe sicherlich auch andere Möglichkeiten, hier zu einem
> sinnvollen Wert für die atime zu kommen.
Laut debug-Option von rsync wird nur die mtime angepasst. Was tatsächlich
passiert darauf hattest Du ja schon einen Hinweis gegeben.

> Patchen kannst du, wie du willst. Ist schließlich Open Source. ;-)
>
> Ich würde aber an deiner Stelle eher die Backup-Strategie überdenken. Eine
> Datei neu zu sichern, weil sich ihre atime oder ctime geändert hat, halte
> ich nicht für sinnvoll. Auf inhaltliche Änderungen deutet ausschließlich
> eine Änderung der mtime hin.
Derzeit habe ich das so gemacht ;-). Eigentlich wollte ich ja nur die
inode-Infos gleich halten ohne das gleich der Inhalt mit gebackupt wird
(also update nur im Backupindex).
Aber das ist eine andere Geschichte ;-) Fürs Backup habe ich erst mal
einen Workaround gefunden, aber die Geschichte will ich nun doch noch
zu Ende heraus finden.

MfG,
Pierre