Re: rsync ändert bei Ziel atime und ctime obwohl das Ziel ext3 FS mit noatime und nodiratime gemountet ist

Pierre Bernhardt <pierre@starcumulus.owl.de> wrote:

> [...]
> (aktuellste 3.1.3).

> Die Sourcedatei in dem zu syncenden Verzeichnis ändert sich nicht. Die
> Zieldatei wird nicht neu übertragen.  Wegen --noatime wird auf dem
> Sourcesystem die atime und ctime nicht geändert. Aber Sie wird auf dem
> Target- system geändert. Das wäre soweit wohl auch normal.  Damit ich
> das verhindere habe ich allerdings das Zieldateisystem mit noatime und
> nodiratime gemountet.  Wärend ein cat und ls die atime und ctime
> jeweils nicht anfässt ändert sich beim rsync diese beiden Zeiten jedes

"noatime" und "nodiratime" heißt ja nur, dass beim Zugriff auf die
Dateien die access time nicht automatisch gesetzt wird.

Es heißt dagegen *nicht*, dass das Feature im Dateisystem komplett
abgeschaltet ist, Programme, wie z.B. rsync, können die Werte dennoch
verändern. Warum auch nicht.

> Kann mir das jemand erklären?  Ist das ein Bug?

Nein, works as intended.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.