Re: womit sichert ihr eure Daten?

Hi Stefan.

Stefan K - 11.09.18, 14:50:
> ich verushce grade eine Schulung für das Backupprogramm Bareos zu
> bekommen, scheint aber alles andere als leicht zu sein, Heinlein und
> Netways hatten das mal, mittlerweile nicht mehr, wenn man dann fragt
> warum bekommt man als Antwort wegen gerigem Interesse. ehm what?!

Ich verwende fürs Backup auf eine Backup-VM borgbackup¹. In Debian als
Paket verfügbar, bislang inklusive jeweils aktueller Version als
Backport. Das Ding regelt. resticbackup ist so ähnlich, borgbackup
komprimiert bei Bedarf aber zusätzlich und verbraucht auf meinem Laptop
weniger CPU-Leistung. (Kein Wunder, da resticbackup SHA512-Prüfsummen
baut.)

Fürs Backup auf eine externe Festplatte verwende ich immer noch rsync.
Mittlerweile in Zusammenhang mit BTRFS-Snapshots. Möglicherweise stelle
ich das mal auf BTRFS send/receive um, da das Laptop mittlerweile soviel
SSD-Speicher hat, dass ich Snapshots wahrscheinlich für lange genug
vorhalten könnte. Hat aber keine Priorität. rsync funktioniert einfach
und auch wenn es mit send/receive wahrscheinlich schneller ist… ich hab
das eh alles durch selbst gemachte Shell-Skripte halb automatisiert.
Auch das Borgbackup.

Für fortlaufendes Backup während des Betriebs habe ich bislang nichts,
wichtige, sich häufig wechselnde Daten sind auf dem Laptop aber in einem
Dual-SSD BTRFS RAID 1, das erst vor kurzem seine Feuerprobe bestanden
hat, als die Intel SSD 320 nach harten Ausschalten nur noch 8 MiB groß
war und keine Daten mehr hatte, obwohl das Firmware-Update, das diesen
Bug beheben sollte, installiert war.

Bacula / Bareos sehe ich eher im Unternehmenskontext.

Insgesamt finde ich die Backup-Landschaft unter Linux ziemlich
unübersichtlich, da es gefühlt eine Million Tools dafür gibt. Jeder
Entwickler und teils auch Admin scheint irgendwann noch ein weiteres
Tool zu schreiben.

[1] https://www.borgbackup.org/

Ciao,
--