Immer noch: rsyslog bleibt hängen

Hallo,

über Google finde ich nur Behelfslösungen; mich interessiert
aber, woran es eigentlich liegt.

Das hier bleibt stehen:

    # systemctl restart rsyslog.service

Ich könnte ja auf den Neustart verzichten, aber apt-get
versucht ihn ständig, und vor allem das bleibt jedesmal
stehen.

Ich kann mir behelfen, indem ich in einem anderen Fenster
den systemctl stoppe. Ich könnte auch weiter gehen und das
Paket rsyslog deinstallieren und ersetzen. Da es sich aber
um eine virtuelle Maschine handelt, die ich auf Schulungen
(auch Linux!) verteile, möchte ich so nah wie möglich an der
Standardinstallation bleiben. Außerdem sollte da die Lösung
etwas fundierter sein.

Mit strace sehe ich nur, daß der systemctl-Aufruf über
/run/systemd/private kommuniziert mit dem init-Prozeß(1). Um
den Socket zu belauschen, müßte ich neue Pakete
installieren, was wieder stehenbleibt. Arrgh!

Worauf wartet das Biest?

Danke im voraus, Gruß,

Bertram

--