Re: webext-ublock-origin

Martin Steigerwald - 29.05.18, 19:52:
> Martin Steigerwald - 23.05.18, 21:42:

> Okay, da habe ich doch jetzt seit langem mal wieder ein Backup
> hergenommen.
>
> Nicht wegen eines Skriptes durch das Installieren des Debian-Paketes,
> jedoch wegen der Reihenfolge:
>
> 1. Manuell installiertes Plugin entfernen (um doppelte Installation zu
> vermeiden) und Browser beenden
>
> 2. webext-ublock-origin installieren
>
> 3. Browser starten => uBlock Origin ist unkonfiguriert.
>
> Ich vermute was da passiert ist: Bei Schritt 1 löscht uBlock Origin
> nicht nur das Plugin, sondern auch die Plugin-Daten! Was ja an sich
> [...]

Alsooo… jetzt habe ich das Debian-Paket wieder installiert. Mittlerweile
gibt es ein Migrationsskript für die Einstellungen vom XUL-basierten
uBlock Origin. Das brauche ich aber nicht.

Ich konnte diesmal die Einstellungen übernehmen. Einmal durch Kopieren
von Hand, beim zweiten Benutzer habe ich dann die uBlock-eigene Backup-
Funktion verwendet. Ist denke ich ohnehin sinnvoll, die Einstellungen
hin- und wieder mal getrennt zu sichern.

In Chromium ist das sogar noch krasser. Der räumt gleich beim Entfernen
eines Plugins die Einstellungen weg. Aber der verwendet das Plugin aus
dem Debian-Paket eh nicht. Selbst nicht mit

[…]/usr/share/doc/webext-ublock-origin> cat chromium.d/load_extensions
export CHROMIUM_FLAGS="${CHROMIUM_FLAGS} --load-extension=`ls -dm /usr/
share/chromium/extensions/*|tr -d '\n'`"

in "/etc/chromium.d". Laut Manpage von "chromium" kennt der Browser
diese Option gar nicht¹. Das ist übrigens mit anderen Webext-Extensions
ebenso. Auch HTTPS Everywhere taucht in Chromium nicht auf.

So oder so habe ich die Einstellungen in Chromium jetzt einfach von
einem Backup des uBlock Origin in Firefox wieder hergestellt.

Immerhin für Firefox klappt das jetzt mit der Erweiterung aus dem
Debian-Paket.

[1] Das funktionierte hier auch nicht:

webext-ublock-origin: Add /etc/chromium.d/ublock-origin
https://bugs.debian.org/904256

Ciao,
--
Martin