Re: Desktop-PC und Bluetooth-Lautsprecher

Matthias Müller schrieb am 08. Aug um 21:57 Uhr:

> [...]

> root@merlin:~# bluetoothctl
> [NEW] Controller 00:1A:7D:DA:71:13 merlin [default]
> [NEW] Device 25:82:E0:09:1F:03 2GO BT3-R
>                                ^^^^^^^^^ das hier sind Bluetooth-Hörstöpsel
>
> Im Systray sehe ich bei Bluetooth, dass sich die Ohrhörer verbinden.
> Mein Problem ist, dass ich darüber nichts höre.
>
> Einen Bluetooth-Kopfhörer den ich mit
> root@merlin:~# hcitool scan
> Scanning ...
>         D7:77:2A:35:0F:A3       LH-811
> sehe, kann ich gar nicht verbinden. Im Bluetooth-Werkzeug konnte ich ihn
> einmalig sehe, aber nicht verbinden. Jetzt geht damit gar nichts mehr.

Also (1) bluetoothctl ist wohl das Werkzeug der Wahl in Stretch. Ob du
darüber hinaus bluedevil brauchst wegen dem KDE Krams, weiss ich nicht.

(2) In Stretch läuft üblicherweise pulseaudio, weil man es nur schwer
deinstallieren kann. Um über die Hörstöpsel etwas zu hören, musst du
vermutlich im pulseaudio Mixer das einstellen: 1. Konfiguration, 2.
Ausgabegeräte, 3. Wiedergabe

(3) Beim pairen von audio sinks in stretch hatte ich in letzter Zeit auch
ein paar Probleme.  Die hängen glaube ich damit zusammen, dass es zwei
Pairingmethoden dafür gibt, "legacy" und aktuell.

Bei mir klappt das folgende: 1. trust 2. pairen und 3. _gleich_anschließend_
connecten. Nach etwas hinfummeln mit den commands (bluethoothctl --> help)
geht es meist.

Gruß
Christian

--