Re: check_mk und debian

Hallo,

> ich habe check_mk (http://mathias-kettner.de/check_mk.html) auf einem
> Debian-Server installiert (stretch, 9.4) und will damit meine anderen
> debian Server überwachen.
> Nun bin ich allerdings ein Neuling in Sachen check_mk und stolpere
> darüber, dass die Dokumentation nicht mit meiner Realität zusammen passt.
>
> Kann mir jemand aus der Liste per PM und dann am Telefon eine kurze
> Anschub-Hilfe geben? Ich würde mich sehr darüber freuen.

Wie weit bist du denn gekommen?

Hast du schon eine Site eingerichtet? Wenn nein, solltest du das tun:

# omd create default
# omd start default

legt ein Site mit dem Namen "default" an und startet sie. Sie sollte
anschließend direkt mit dem Browser unter
http://ip.addr.des.servers/default/
aufrufbar sein. Beim Anlegen wird ein Admin-User cmkadmin angelegt und
ein zufälliges Passwort vergeben, mit dem du dich einloggen kannst.

Auf den zu überwachenden Servern sollte xinetd und der Check_MK Agent
installiert sein. Letzterer ist leider bei Debian 9 nicht mehr dabei.
Du findest ihn aber auf dem Check_MK Server unter
/opt/omd/sites/default/version/share/check_mk/agents/ als DEB Paket,
z.B. check-mk-agent_1.4.0p34-1_all.deb. Das kopierst du auf die zu
überwachenden Server und installierst es, zusammen mit dem xinetd.

Anschließend gehtst du auf der Web-Oberfläche des Servers links unten
unter "WATO Configuration" auf "Hosts" -> "New Host".
Dort trägst du den Namen eines zu überwachenden Servers und, falls die
Namensauflösung in deinem Netz nicht funktioniert, auch die IP-Adresse
ein. Anschließend auf "Save & goto services".

Dort solltest du alle Dienste sehen, die auf dem Server standardmäßig
überwacht werden. Das sind z.B. CPU Auslastung, RAM Füllstand, Größe
der Festplatten-Partitionen, Netzwerk-Aktivität, etc.

Jetzt sollte oben links eine Box "Pending Changes" orange leuchten.
Dort drauf klicken und "Apply all changes" anwenden.

Danach wird der Host überwacht, er kann z.B. in dem "Quicksearch" Feld
gefunden werden. Unter "Views" -> "Hosts" -> "All Hosts" findest du die
zu überwachenden Server. Unter "Views" -> "Overview" -> "Host and
Service Problems" findest du alle Checks, deren Ergebnis gelb (Warnung)
oder rot (Fehler) sind.

Wenn es nicht klappt, schreibe bitte genau, was du getan hast und wie
die Fehlermeldung lautet.

Gruß, Harald